Alles Gute, Herr Armbrüster!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede ich mich nach vielen erfüllten Jahren des Lehrens und Lernens von euch. Es war mir stets eine Herzensangelegenheit, euch auf eurem Weg zu begleiten und euch nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte, die euch zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Menschen machen.

In meinem Chemieunterricht war es mir besonders wichtig, euch eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung zu geben. Ich wollte euch zeigen, wie faszinierend die Welt der Chemie ist und wie sie uns hilft, die Natur und unsere Umwelt besser zu verstehen. Aber darüber hinaus wollte ich, dass ihr die Fähigkeit erlernt, kritisch zu denken und wissenschaftliche Zusammenhänge zu hinterfragen. Denn nur mit einem fundierten Wissen und einem offenen Geist könnt ihr die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Im Geschichtsunterricht lag mir am Herzen, dass wir stets aus der Vergangenheit lernen, um die Fehler von gestern nicht zu wiederholen. Wir haben gemeinsam die Höhen und Tiefen der Menschheitsgeschichte durchlebt/durchgearbeitet und dabei immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Demokratie zu schützen und zu stärken. Die Geschichte lehrt uns, dass Freiheit und Gerechtigkeit keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern Errungenschaften, die wir immer wieder verteidigen müssen.

An meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen: Gemeinsam haben wir uns den täglichen Herausforderungen des Lehrberufs gestellt und stets das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund gestellt. Ich danke euch von Herzen für die vielen unvergesslichen Momente und die Zusammenarbeit.

Und an all die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler: Ihr seid der Grund, warum ich diesen Beruf mit so viel Leidenschaft ausgeübt habe. Es war mir eine Ehre, euch ein Stück auf eurem Lebensweg zu begleiten und euch dabei zu helfen, eure eigenen Wege zu finden. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und dass ihr nie aufhört, neugierig zu bleiben und die Welt mit offenen Augen zu betrachten.

Macht’s gut und bleibt neugierig!
Gerrit Armbrüster