„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“
Mit diesem Satz formuliert Albert Einstein im Grunde den Ausgangspunkt und die Zielsetzung unserer Profilklasse Kunst: Wir glauben fest daran, dass es das Fach Kunst ermöglicht, die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, ihre Lernfähigkeit auch fächerübergreifend zu fördern und nicht zuletzt Freude bei der künstlerischen Arbeit zu empfinden.
Wann ist Ihr Kind für die Profilklasse Kunst geeignet?
- Interesse am praktischen und theoretischen künstlerischen Arbeiten
- Bereitschaft zu Exkursionen über die Kernunterrichtszeit hinaus
- Zuverlässiger und ordentlicher Umgang mit Materialien
Was heißt Profilklasse Kunst?
Eine zusätzliche Kunststunde in der Woche, spannende Exkursionen zu Ausstellungen und Museen, themenspezifische Workshops oder spezielle Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler intensive Materialerfahrungen sammeln und neue künstlerische Ausdrucksformen erproben können. Ganz nebenbei werden die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung gestärkt: Was kann ich künstlerisch gestalten und wie gut gelingt es mir, meine Botschaft im Kunstwerk durch Symbole, Farben und Formen anderen zu vermitteln? Der Kreativität und der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Gleichzeitig fördert die Profilklasse Kunst natürlich den Mut, sich mit seinen Ideen im schulischen und auch öffentlichen Raum zu präsentieren sowie sich im Rahmen von Team- und Projektarbeit kommunikativ mit anderen und ihren künstlerischen Ideen auseinanderzusetzen. Dadurch, dass Schülerinnen und Schüler durch die Beschäftigung mit verschiedenen Kunstformen und Stilen verschiedene Kulturen, Perspektiven und Epochen kennenlernen, werden das Verständnis und die Empathie für andere Entwürfe gefördert. Dabei bietet die Kunst eine Brücke zu anderen Disziplinen wie Geschichte, Mathematik, Literatur oder Philosophie. So gesehen steht die Fähigkeit im Vordergrund, komplexe fachübergreifende Zusammenhänge zu verstehen und dieses Verständnis für die persönliche und intellektuelle Entwicklung nutzbar zu machen.
Schließlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der Analyse von Kunstwerken die Fähigkeit, auf Details zu achten und verschiedene Interpretationen in Betracht zu ziehen, also kritisch zu denken, was über den Kunstunterricht hinaus in jedem Fach von Bedeutung ist.