Profilklassenangebot

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“ (Jean Jaures)

Die neu eingeführte Wahlmöglichkeit zwischen drei Profilklassen im Rahmen der Anmeldungen ist ein wichtiger Schritt in die Welt der individuellen Interessen und der individuellen Förderung. Ob Kunst, Gesundheit und Bewegung oder Naturwissenschaften – jede Profilklasse bietet die Möglichkeit, eigene Talente zu entdecken und zu fördern. Eine zusätzliche Stunde pro Woche ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, tiefer in ihre Lieblingsgebiete einzutauchen und sich intensiver mit ihren besonderen Interessen zu befassen. Diese Vielfalt an Profilen bereichert nicht nur das schulische Angebot, sondern unterstützt auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen.

In der Profilklasse Naturwissenschaften werden wir gemeinsam spannende Experimente durchführen und die Geheimnisse der Natur erforschen. Hier können die Schüler ihre Neugierde ausleben und ein tieferes Verständnis für die Welt um uns herum entwickeln. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der Fragen willkommen sind und das Entdecken Freude bereitet.

Die Profilklasse Gesundheit und Bewegung richtet sich an alle, die sich für Bewegung, Teamgeist und Fitness sowie Ernährung begeistern. Neben der Förderung sportlicher Fähigkeiten legen wir großen Wert auf Fairness, Zusammenhalt und die Freude an der Bewegung ganz allgemein. Sport ist nicht nur eine Möglichkeit, fit zu bleiben und sich gesund zu ernähren, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in Sachen Teamarbeit und Disziplin.

In der Profilklasse Kunst haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Kreativität auszuleben und verschiedene künstlerische Techniken, aber auch Stilrichtungen, Epochen und vieles mehr zu erfahren. Ob Malerei, Zeichnen oder Collagen, hier ist Raum für künstlerische Vielfalt – hier ist Raum für individuelle Ausdrucksformen und die Entwicklung eines eigenen Stils. Kunst fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch das Selbstbewusstsein und die persönliche Entfaltung.

Wir sind überzeugt, dass diese Profilklassen nicht nur das Lernen bereichern, sondern auch dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaften entdecken und weiterentwickeln können. Gemeinsam möchten wir eine unterstützende und inspirierende Umgebung schaffen, in der jeder Einzelne wertgeschätzt wird.
Wir wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler eine Zeit voller Spaß, Entdeckungen und kreativer Erlebnisse!