Die Werner-von-Siemens-Realschule kooperiert mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Kultur:
Heinrich-Hertz-Berufskolleg Düsseldorf
Die Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg haben eine wegweisende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die darauf abzielt, unseren Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung zu bieten.
Diese Kooperation sieht eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen vor, darunter:
Austausch von Lehrkräften und Fachwissen: Durch regelmäßige Treffen und Workshops werden Lehrkräfte beider Bildungseinrichtungen die Gelegenheit haben, ihr Fachwissen und ihre pädagogischen Ansätze auszutauschen.
Praktika und Berufsorientierung: Schülerinnen und Schüler der Werner von Siemens Realschule werden die Möglichkeit haben, Praktika am Heinrich-Hertz-Berufskolleg zu absolvieren, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkunden.
Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen: Die beiden Schulen werden gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren, wie zum Beispiel Workshops zu bestimmten Fachthemen, Berufsinformationsmessen oder kulturelle Events, um den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern zu fördern und das gegenseitige Verständnis zu stärken.
Durch diese Kooperation streben die Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg danach, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten und sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft zu unterstützen.
Coding for tomorrow
Mit CODING FOR TOMORROW hat die Vodafone Stiftung im November 2017 einen Raum für Lernen und Wissensaustausch, einen „Hub“ für digitale Bildung in Düsseldorf eröffnet. An diesem innovativen Lernort erlernen unsere Schüler den eigenständigen, kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Technologien.
Die Digitalisierung verändert, unser Lernen, Arbeiten und Leben. Zukunftsfähige Berufe verlangen in allen Branchen sowohl ein Verständnis digitaler Technologien als auch Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität. Um unseren SchülerInnen diese Fähigkeiten zu vermitteln, nehmen wir an eintägigen Workshops und auch mehrmonatigen AGs teil.
zdi-Netzwerk
Seit der Gründung des zdi-Netzwerks in Düsseldorf im Jahr 2018 ist die Werner-von-Siemens-Realschule ihr fester Kooperationspartner.
Das zdi steht für Zukunft durch Innovation. Unsere Zusammenarbeit in den MINT-Fächern sorgt dafür, dass innovative Technologien im Unterricht zur Anwendung kommen.
Spannende Unterrichtsreihen etwa vom Anlegen von Bakterienkulturen in Biologie bis hin zu ganztägigen Workshops mit Konstruktion sowie Druck von 3D-Modellen sind nur zwei gute Beispiele für die praxisorientierte Ergänzung des Unterrichts mit zukünftigen Berufsfeldern und innovativen Technologien.
Eine Besonderheit der Kooperation bildet der Workshop zur „App-Entwicklung“ im Team. Eine Mädchengruppe von 23 Schülerinnen erarbeitet in einem viertägigen Workshop einen App-Prototyp. Aufgrund des großen Erfolgs können wir das Projekt weiterführen und arbeiten nun an einer alltagstauglichen Schul-App und einem Blog als Schülerzeitung.
Siemens AG
Seit Beginn des Schuljahrs 2008/2009 wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Siemens AG und der Werner-von-Siemens-Realschule als Namensträgerschule im Rahmen einer noch engeren Kooperationsform, der Schulpartnerschaft, ausgebaut.
Das Partnerschulprogramm dient allgemein der Entwicklung hoher Bildungsstandards mit dem Schwerpunkt auf technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Themen sowie der Förderung sozialer Kompetenzen. So liegt der Fokus der Zusammenarbeit auf einer theoretischen und praxisorientierten Vorbereitung auf die Arbeitswelt, der Weitergabe von Erfahrungen bezüglich neuer Entwicklungen der modernen Technologien und anderer Innovationen.
Dementsprechend erhoffen wir uns mit der Unterstützung der Siemens AG die Berufswahlvorbereitung zu optimieren und – dem Profil der Schule entsprechend – unsere Schülerinnen und Schüler noch mehr für mathematische und naturwissenschaftliche Phänomene zu begeistern.
Für unsere Schule ist der Status als Siemens-Partnerschule mit einem hohen Identifikationspotential verbunden, da der Name Siemens für Kreativität, Innovation, eine gute Ausbildung und Qualität steht.
Lore-Lorentz-Berufsschule
Seit vielen Jahren arbeiten die Werner-von-Siemens-Realschule und die Düsseldorfer Lore-Lorentz-Berufsschule insbesondere im Bereich Chemie wie auch der Physik eng zusammen.
In der 8. Jahrgangsstufe untersuchen unsere SchülerInnen des Chemie-Schwerpunktkurses die Wasserqualität des Eselsbaches unter Anleitung der angehenden Umwelttechnischen Assistenten des Berufskollegs.
In der 9. Jahrgangsstufe widmen sich die RealschülerInnen dann der Frage, wie hoch der Fettanteil in Sonnenblumenkernen, Sesam und Leinsamen ist. Unter fachkundiger Anleitung durch die BerufsschülerInnen extrahieren und destillieren die neugierigen jungen Forscher in den Laboren der Lore-Lorentz-Schule das Fett aus den Pflanzensamen.
Nebenbei erfahren die RealschülerInnen viel über die Lore-Lorentz-Schule und die Ausbildungsmöglichkeiten.
Das praktische Arbeiten im Labor und der Einblick in mögliche Berufsbilder finden großen Anklang bei bei unseren SchülerInnen. Ergänzend dazu nehmen wir regelmäßig am Tag der Naturwissenschaften und den Schnupperpraktika der Berufsschule teil. Die Kooperation bildet daher für uns eine wichtigen Säule der Berufsorientierung in MINT-Berufen.
Sprachschule Helen Doron English Düsseldorf-Friedrichstadt
Helen Doron bietet allen Kindern altersunabhängige Englischkurse an. Dabei werden sie spielerisch an die englische Sprache herangeführt. Die international bewährte Lernmethode, zertifizierte und motivierte Lehrkräfte sowie erstklassige Kursmaterialien führen zu guten Ergebnissen! Dank Helen Doron English sprechen heute über 3 Millionen Kinder auf der ganzen Welt Englisch.
Mehr Informationen unter www.helendoron.de.
Flughafen Düsseldorf
Die Werner-von-Siemens-Realschule und die Flughafen GmbH arbeiten seit Mai 2002 zusammen. Seit März 2003 werden konkrete Projekte dieser Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen umgesetzt.
Das Unternehmen soll den SchülerInnen der Werner-von-Siemens-Realschule im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern begegnen.
Die Projekte werden von unseren Lehrkräften und Mitarbeitern der Flughafen GmbH gemeinsam geplant und durchgeführt.
Die Kooperationsvereinbarung ist langfristig angelegt. Die vereinbarten Aktivitäten sind Bestandteil unseres Schulprogramms.
Schauspielhaus
Unter dem Motto „Theaterfieber“ kooperiert seit Oktober 2008 die Werner-von-Siemens-Realschule mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Jungen Schauspielhaus.
Ziel der Partnerschaft ist es, junge Menschen nachhaltig für darstellende Kunst zu begeistern und ihnen damit neue Perspektiven und Anregungen zum kulturellen Leben zu eröffnen. Dazu besuchen möglichst viele Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr eine ausgewählte Inszenierung und lernen dabei über einen Zeitraum von zunächst 3 Jahren das Theater kennen. Die Möglichkeit einer theaterpädagogischen Vor- und Nachbereitung unterstützt die Nachhaltigkeit dieses Ansatzes.
Neben den kulturellen Aspekten im engeren Sinne, eröffnet die Kooperation auch zusätzliche Möglichkeiten der Berufswahlvorbereitung. An einem speziell für die 9. Klassen organisierten „Tag der offenen Tür“ können die SchülerInnen hinter die Kulissen des Theaterbetriebs schauen und Informationen zu mehr als 30 Theaterberufen erhalten.